Energie durch aktive Rückbildung
Nach der Geburt gilt es für die Mutter, baldmöglich wieder ins Gleichgewicht zu kommen und Energie aufzubauen. Ich biete einen Rückbildungskurs an, in dem ich eine ausgewogene Mischung aus Yoga, Qigong und Tai Chi anleite. In China werden diese alten Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsformen traditionell für eine bewußt aktive Form der Rückbildung nach einer Geburt praktiziert.
Aus verschiedenen chinesischen Heilkünsten habe ich das Programm dieses Rückbildungskurses speziell zusammen gestellt. In einer festen Gruppe möchte ich das Wissen an Frauen nach der Geburt weitergeben. Wir wollen - neben vielen praktischen Fragen des Alltags - gemeinsam lernen, wie Körper und Geist schnell wieder in Einklang kommen können, wie zusätzlich auch durch eine gesunde Ernährung, schnell wieder Energie und Kraft aufgebaut werden können.
- Rückbildung mit Yoga: Wichtig sind Dehnübungen, die dem Körper seine Beweglichkeit zurückgeben. Durch das Strecken und Dehnen von Sehnen und Gelenken werden die 'Unbeweglichkeiten' der Schwangerschaftszeit wieder abgebaut. Dem Kreuzbereich, Oberschenkeln und Fersen gilt es, besondere Beachtung zu schenken: Denn z.B. ist die Ferse jener Körperteil, der mit dem Unterleib in Verbindung steht - und der uns durch seinen Kontakt zum Boden gleichzeitig Kraft gibt, um im wahrsten Wortsinne im Leben stehen zu können.
- Rückbildung mit Qigong: Im Chinesischen bedeutet "Qi": Atem, aber auch Energie und Fluidum. Und Quigong ist die uralte Lehre davon, wie man seine Lebensenergie stärken und in Fluß bringen kann. Bei einer Geburt werden oft Blockaden ausgelöst, weshalb es nach der Geburt für die Mutter darauf ankommt, dass ihre Energie wieder gut fließen kann. Ein innerer Stau kann durch jede natürliche Geburt, aber auch z.B. durch eien PDA, eine Kaiserschnitt-OP und vieles andere hervorgerufen sein und macht sich körperlich wie seelisch bemerkbar.
- Rückbildung mit Tai Chi: Auch beim Tai Chi geht es vor allem darum, die eigene Energie in Bewegung zu bringen, was in der Stillzeit nach einer Geburt vor allem auch heißt, den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wassereinlagerungen in den Gelenken, Konzentrationsfähigkeitsstörungen, Stimmungsschwankungen usw. können in der Stillzeit dazu führen, dass das körperliche und seelische Gleichgewicht gestört ist. Hier geht es darum, nach einer Schwangerschaft wieder im Alltag anzukommen. Ich leite dazu eine spezielle Meridianmassage/ Akupressur an, die jede Frau selbst durchführen kann.
Weitere Informationen über Rückbildungskurs:
Wann:
- Dienstags 18:00 - 19:00,
Kosten für den Kurs (10 Termine) übernimmt die Krankenkasse.
Bitte 80,00 € Kaution hinterlegen.
Bitte bequeme Kleidung und ein Handtuch mitbringen.
Anmeldung: online Anmelden